Ist das Öl wircklich gut aufgetrocknet und klebt die Oberfläche auch nicht mehr, kommt wieder mal ein Zwischenschliff dran.
Mit einem 240er Körnung Schleifpapier, schleife ich die Fläche glatt!
Wenn Ihr mit der Hand darüber streicht, darf Euch nichts mehr an der Oberlfäche stören, sie sollte "Glatt wie ein Babypopo" sein! Nur dann ist es eine gute Oberfläche!
Ihr müsst bedenken, dass die Oberfläche nach der 2ten Ölung nicht weiter behandelt zu werden braucht. (Ich mach das natürlich anders, denn bei mir kommt ja abschließend noch Wachs darauf)
Mit 2Schichten Öl ist sie im Grunde fertig, weshalb sich ja auch danach dann Glatt und sich gut Anfühlen sollte.
Nach dem Zwischenschliff, kommt die zweite Schicht Öl, dieses mal, mache ich es, wie vom Hersteller angegeben, die Ölschicht wird Hauchdünn aufgetragen! Und alles, was nicht nach spätestens 20Minuten angetrocknet ist, wird gnadenlos abgewischt!
Dann wird das ganze wieder stehen gelassen, damit die Oberfläche gut durchtrocknen kann, die Dauer dieser Zeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, so kann man die Trocknungszeit zum Beispiel verkürzen, wenn der Raum Trocken und Warm ist.
Die Zeit kann sich auch verlängern, wenn der Raum z.B. Kalt ist oder die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch.
Nun kommt der Schluß!
Wie auf dem oberen Bild schön zu sehen ist, ist die Oberfläche nicht gerade Glänzend, sie ist Stumpf.
Um dieses Stumpfe in ein Matglänzend zu verwandeln und um sie auch vor Feuchtigkeit zu schützen, gebe ich immer als Finish eine Schicht Wachs darauf.
Wachsschichten kann man im Endeffekt mehrere hintereinander auftragen, aber auch hier bleibe ich bei meiner Lieblingzahl 2.
Allerdings habe ich ja bereits zwei Schichten Öl aufgetragen und dann muss ich ehrlich zugeben, reicht auch eine Schicht Wachs aus.
Nach einem weiteren Zwischenschliff, trage ich mit einem Lappen das Wachs auch wieder in Richtung der Holzmaserung dünn auf. Anschließend wieder Trocknen lassen.
Das Wachs sollte nach dem Trocknen unbedinngt aufpoliert werden, ob Ihr dass mit einer Bürste macht, oder mit einem Ledertuch, das bleibt ganz Euch überlassen, auch wie lange Ihr poliert, bleibt ganz Euch überlassen.
Sobald der Lampensockel fertig ist, zeige ich Euch Bilder, wie das bei mir dann aussieht.
—————
Sich für Newsletter anmelden: